Tolle Erfolge für nordhessische Schwimmerinnen und Schwimmer

Am vergangenen Samstag, dem 22. Juli 2023, fanden die diesjährigen hessischen Freiwassermeisterschaften im Schwimmen statt. Bereits seit zwanzig Jahren ist das schöne Gewässer an den Ausläufen des Spessarts, der Großkrotzenburger See, der Austragungsort dieser hessischen Meisterschaft. Damit sind die OPEN WATER Wettbewerbe bereits die dritte Landesmeisterschaft in Folge, nach den Jahrgangsmeisterschaften vor zwei Wochen in Bad Homburg und den letztes Wochenende ausgetragenen Hessischen Meisterschaften in Bad Soden.

Die Wettkämpfe starteten auf dem Vereinsgelände des Wassersportvereins Großkrotzenburg, welcher gleichzeitig als Ausrichter fungierte. Geschwommen wurde auf einem Dreieckskurs mit jeweils 833m Länge. Die Meisterschaften wurden international ausgeschrieben, daher waren neben den 38 hessischen Vereinen auch noch 19 weitere Vereine aus Deutschland und der Schweiz vertreten. Aus Nordhessen meldeten 5 Vereine mit 15 Aktiven zu der Meisterschaft, bei der 5km und 2,5km im Einzel absolviert wurden sowie 3x1km als Staffel. Den Start machten die Frauen über 5km, wobei sich Marie Kaiser (Jg. 2008) von der SG ACT Baunatal knapp unter 1 Stunde und 8 Minuten die Silbermedaille in der offenen Wertung erschwimmen konnte. Bei den Männern sprangen ihre Vereinskollegen Aaron Samuel Schäffer (Jg. 2007), Artur von Horn (Jg. 2008) und Nico Brodka (Jg. 2008) über selbige Strecke in den See und konnten sich alle unter den Top 15 behaupten. Am frühen Nachmittag folgen die Starts über 2,5km. Hier konnte Luisa von Horn (Jg. 2011), als eine der Jüngsten, Platz 5 in ihrer Altersklasse erschwimmen. Für Aurelia Monika Breinlich (Jg. 2010) vom SFD Schwimmsport Fulda reichte es in einer starken Zeit von 36:47,54 min ebenfalls für Platz 5 in ihrer Jahrgangswertung vor Greta Most (SG ACT Baunatal/Jg. 2010) und Hanna Otterbein (SFD Schwimmsport Fulda/Jg. 2010). Auch Klara Nitzer (Jg. 2008) von der Gudensberger SG konnte überzeugen und belohnte sich nach 3 Runden mit dem 6. Platz. Aaron Samuel Schäffer absolvierte ebenfalls die 2,5km und erreichte Platz 6.
Auch die nordhessischen Mastersschwimmer waren bei der Freiwassermeisterschaft vertreten und zeigten mit ihren über 20 Jahren, wie fit sie sind. So konnte sich Anke Krug (AK40) von der MT Melsungen einen starken 4. Platz in ihrer Altersklasse erschwimmen. Besser lief es für die Jung-Mastersschwimmerin Alicia Link (SFD Schwimmsport Fulda/AK20), sie gewann in ihrer Altersklasse überzeugend und mit 10 Minuten Vorsprung. Die Männer wurden von Holger Gantner (Gudensberger SG/AK60)und Holger Ponert (SSG Waldeck/AK40) vertreten. Gantner konnte sich gegen seine Altersklassen-Kollegen im See durchsetzen und sich mit dem Zielanschlag am Brett die verdiente Bronzemedaille sichern. Der etwas jüngere Waldecker Ponert verpasste im Zielanschlag knapp Platz 4, konnte sich aber dennoch über eine gute Leistung freuen.
Für die Mixed-Staffel gab es nur eine nordhessische Meldung, diese kam von der SG ACT Baunatal. Hier schwammen sich Artur von Horn, Marie Kaiser und Greta Most ins vordere Drittel und holten Platz 11.

Hessischer Schwimm-Verband e.V., Bezirk Nord
Pressewart

  • Zugriffe: 760