Berkov erfüllt Erwartungen und sichert sich Silber im Finale

Am vergangenen Wochenende, vom 15. Juli 2023 bis 16. Juli 2023, richtete der Schwimmverein ESSC Bad Soden die diesjährigen Hessischen Meisterschaften im Schwimmen aus. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen waren die Voraussetzungen optimal um im FreiBad Bad Soden den Saisonabschluss zu krönen, bevor es in die Sommerpause und für viele in die Sommerferien geht.
Die acht Vereine aus dem Bezirk Nord traten mit 33 Sportler*innen und 144 Starts gegen die hessische Konkurrenz an. Insgesamt wurden über 1300 Starts von 362 Schwimmer*innen absolviert, immer unter den wachsamen Augen der ehrenamtlichen Kampfrichter, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. 
Für die besten Schwimmer der Jahrgänge 2008 und älter sowie Schwimmerinnen der Jahrgänge 2009 und älter begann die Veranstaltung am Samstagmorgen pünktlich um 10:00 Uhr nach dem Einschwimmen. Den ersten Wettkampf absolvierten die Frauen über 50m Freistil gefolgt von den Männern über die selbe Distanz.

Im Anschluss folgten die 50m Rückenschwimmen, hier griffen die ersten Nordhessen bereits nach den Medaillen. Anna Kramm (Jg. 2008) von den Wasserfreunden Fulda sicherte sich den Hessischen Vize-Jahrgangsmeistertitel über diese Distanz. Elli Daufenbach (Jg. 2006) vom Kasseler SV konnte sich in einem spannenden Rennen mit einer hundertstel Sekunde Vorsprung die Bronzemedaille erkämpfen. Weniger spannend machte es der für den WVC Cassel startende Ukrainer Maksym Berkov (Jg. 2007). Nach seiner Teilnahme bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften sicherte er sich den hessischen Jahrgangsmeistertitel über 50m Rücken klar vor der Konkurrenz aus Gießen und Kevin Li Sander (Jg. 2007) vom Kasseler SV. Trotz der super Zeit verpasste Berkov dabei die Bronzemedaille in der offenen Wertung knapp und wurde dennoch achtungszeigender Vierter in der Wertung. Über 100m Brust verpasste Alisa Derkach (Kasseler SV/Jg. 2009), eine der jüngsten Teilnehmerinnen dieser Meisterschaft, knapp die Bronzemedaille. Besser lief es für ihre erfahrenere Vereinskameradin Helen Noske (Kasseler SV/Jg. 2004), die sich Platz 3 sichern konnte. Hendrik Link (Jg. 2004) vom SFD Fulda gewann die 100m Brust in seiner Jahrgangswertung klar mit knapp drei Sekunden Vorsprung und durfte ganz oben auf das Treppchen steigen. 
Über 200m Rücken konnten sich Marie Kaiser (Jg. 2008) und Tom Mardus (Jg. 2006) beide von der SG ACT Baunatal jeweils einen starken zweiten Platz und damit die Silbermedaille in ihren Jahrgängen freuen. Für Mardus reichte es in der offenen Wertung für Platz 5 hinter vier Südhessen.
Über 200m Lagen siegte der mehrfache Europa- und Deutschemeister Marco Koch (Jg. 1990) augenscheinlich deutlich. Der 16 Jahre jüngere Emil Kelberer (Jg. 2006) von den Wasserfreunden Fulda sicherte sich Platz 5 in der offenen Wertung (Platz 1 in der Jahrgangswertung) und war dabei nur acht Sekunden langsamer. Damit zählt er ebenso wie seine Schwester Inessa (Jg. 2009) zu den Nachwuchstalenten des Bezirks Hessen Nord. Inessa konnte so u.a. einen Sieg über 200m Rücken in ihrer Jahrgangswertung erreichen. Über 200m Lagen gelang Link kurz vor der Mittagspause erneut der Goldcoup.
Im Nachmittagsabschnitt, bestehend aus Finalen über die 50m und 100m Strecken konnte Berkov seine Zeit und Platzierung aus dem Vorlauf bestätigen und schlug erneut als Vierter an. Im Anschluss folgten noch die 200m Freistil, wobei sich hier Lilly Leck (Kasseler SV/Jg. 2009) und Lilith Bethke (Kasseler SV/Jg. 2007) den 5. Platz in ihren Jahrgängen erschwimmen konnten. 
Am zweiten Veranstaltungstag, dem Sonntag, war die Stimmung unter allen Beteiligten gut und die Motivationen, vermutlich auch durch die beiden, in den Nächten, erschwommenen Freiwasser Goldmedaillen bei der WM in Fukuoka, sehr hoch. So konnte sich Tom Mardus erneut Edelmetall in der Jahrgangswertung über 100m Rücken sichern. Maksym Berkov sicherte sich in seinem 100m Rückenrennen mit 1,5 Sekunden Vorsprung erneut den hessischen Jahrgangsmeistertitel und damit erneut die Goldmedaille. Gleiches gelang Beau Leonard van Djik (Kasseler SV) im Jahrgang 2005. Für Berkov bedeutet die Zeit von 1:03,59 erneut die Qualifikation für das Finale im Nachmittagsabschnitt und vorläufig Platz 2 in der offenen Wertung. Im Finale konnte Berkov seine Zeit nochmals bestätigen und den vorläufigen Vize-Hessenmeister Titel verteidigen. Damit konnte er seinen Ansprüchen und Erwartungen gerecht werden und ist damit der aktuell beste Nachwuchsschwimmer aus Nordhessen. 

Den Abschluss über die Einzelstrecken machte Aaron Samuel Schäffer über die 400m Freistil, wobei er sich hier nach kämpfischer Leistung mit Platz 3 belohnte.

Die Aktiven der „kleineren“ Vereine des Bezirks Hessen Nord: TSV Immenhausen und Gudensberger SG konnten mehrere TopTen- und TopFive-Platzierungen erzielen und damit beweisen, dass auch sie konkurrenzfähig sind, trotz teilweise durchaus weniger professionellen Trainingsmöglichkeiten. Für die nordhessischen Vereine, Sportler*innen und Trainer*innen war die Meisterschaft ein voller Erfolg und ein krönender Saisonabschluss. 

Der aus Borken-Kleinenglis stammende Danny Schmidt war aus persönlichen Gründen leider nicht am Start. Er wird am 10. August wieder in die USA zurück fliegen um dort sein Studium und Training an der Auburn University fortzusetzen.

Hessischer Schwimm-Verband e.V., Bezirk Nord
Pressewart

 

  • Zugriffe: 758