Am Samstag und Sonntag (19/20.08.2023), fanden die 29. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Freiwasserschwimmen statt. Die Meisterschaften wurden nach 2021 erneut in der Aggertalsperre bei Gummersbach ausgetragen. Geschwommen wurden neben den 2,5 km und den 5 km auch die 3x1250 m Staffelwettbewerbe im mixed.

Nach den gerade zu Ende gegangenen Weltmeisterschaften der Masters in Fukuoka war die Teilnehmerzahl erwartungsgemäß etwas geringer. Dennoch meldeten 293 Aktive zur Meisterschaft mit 375 Einzelstarts und 36 Staffelmeldungen. Natürlich waren auch 35 Kampfrichter*innen, 33 DLRG-Mitarbeiter*innen und 60 weitere Helfer notwendig um die Meisterschaft würdig, aber auch sicher durchführen zu können. Bei 21,6°C (Samstag) bzw. 21,9°C (Sonntag) Wassertemperatur, aber sonnigem Wetter stürzten sich auch drei Schwimmerinnen aus dem Bezirk Hessen Nord in die Talsperre, um um die begehrten Medaillen und Platzierungen zu kämpfen. 
Anke Krug (Altersklasse 40) von der MT Melsungen meldete dieses Jahr über die 5 km. Damit musste sie den 1250m langen Rundkurs 4-Mal bewältigen. Am Ende konnte sich Krug neben der beachtlichen Leistung auch über einen starken 7. Platz in ihrer Altersklasse freuen. 
Über die halbe Distanz trat Barbara-Maria Birke (AK 35) von der SSG Waldeck an. Dabei konnte Birke sich im Feld gut behaupten und durfte sich nach Runde 2 mit dem Zielanschlag und einem guten 8. Platz in das Protokoll eintragen. 
Auch am Start war die „Jung-Mastersschwimmerin“ Alicia Link (AK 20) vom SFD Fulda. Sie startete neben den 2,5 km auch über die 5 km. Dabei konnte sich Link nach 2 Runden (2,5 km) in einem knappen Zielsprint mit zwei weiteren Schwimmerinnen den 3. Platz erschwimmen. Nur vier Sekunden trennten sie dabei von der Silbermedaille. Über die 5 km musste Link ihre Mitstreiterin, die sie über 2,5 km noch auf die Platzierungen verwiesen hatte, auf der Zielgeraden passieren lassen und verpasste am Ende mit Platz 4 nur knapp das Treppchen.

Hessischer Schwimm-Verband e.V., Bezirk Nord
Pressewart

  • Zugriffe: 668