Am vergangenen Samstag (07.10.2023) richtete der VfL 1860 Marburg den DMSM Landesentscheid Hessen im Hallenbad AquaMar aus. DMSM steht dabei für Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Masters. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 4 weiblichen und 4 männlichen Teilnehmern und aus mindestens fünf verschiedenen Altersklassen. Absolviert werden müssen von einer Mannschaft alle Wettkampfstrecken von 50m – 100m – 200m in allen vier Stilarten, sowie 100m – 200m – 400m Lagen, zusätzlich 400m und 800m Freistil. Einige Strecken müssen dabei 2-mal geschwommen werden. Die Wertung erfolgt anhand von Punkten. Diese Punkte errechnen sich

durch die erschwommene Zeit eines Sportlers bzw. einer Sportlerin für eine Strecke in Abhängigkeit vom deutschen Altersklassenrekord (Durchführungsbestimmungen des Deutschen Schwimm-Verbandes, Infos unter https://www.dsv.de/masterssport/schwimmen/dms-masters/).

Zu der Veranstaltung hatten 9 Vereine aus Hessen gemeldet, um ihre Landesmannschaftsmeister zu finden und sich eventuell das Ticket fürs Bundesfinale zu sichern. Aus dem HSV Bezirk Nord nahm die Mannschaft der Gudensberger SG teil. Neben der Gudensberger SG waren auch die Vize-Mannschaftsmeister aus dem letztjährigen Bundesfinale, der SCW Eschborn mit zwei Mannschaften am Start.

Nach 8-jähriger Abstinenz mischte auch die Gudensberger SG mit einem „jungen“ Team im Landesentscheid mit. Hochmotiviert reiste das Team nach Marburg. Fast überpünktlich begann der Wettkampf nach dem Einschwimmen um 11:00 Uhr mit den 200m Freistil. Den Auftakt machte Carsten Gerke für die Gudensberger SG, gefolgt von der erfahrenen Jutta Ramisch über 100m Brust. Ramisch, die seit Jahren keinen Wettkampf mehr bestritten hatte, zeigte dabei, dass sie absolut nichts verlernt hatte. Als älteste Teilnehmerin spülte sie 591 Punkten auf das Konto der Gudensberger SG und ganz nebenbei auch eine ordentlich Portion Motivation in das „junge“ Team. Es folgten die 50m Rücken für Luisa Theis und 100m Schmetterling für Marcel Münch. Über 200m Lagen sprang Ann-Kathrin Heumann ins Wasser und fischte 582 Punkte aus dem schnellen „Marburger Wasser“. Die anschließenden 800m Freistil absolvierte die mehrfache Challenge Roth Finisherin Larissa Katzmann. Anschließend bestritt Morten Gantner die 50m Brust und sammelte beachtliche 650 Punkte ein. Ebenfalls die 600 Punkte-Marke durchbrach Pia Weichert im folgenden 100m Rücken Rennen. Weitere 560 Punkte erschwamm Gerke über die 200m Schmetterling, bevor Franziska Weihrauch über 100m Lagen 523 Punkte erkämpfte. Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs sprintete Wiebke Hoffmann über 100m Freistil zu 619 Punkte, nachdem Hanna Hellebrandt über 400m Freistil weitere 443 Punkte errang und die Gudensberger SG damit zur Halbzeit, auf Platz 7 liegend, in die Mittagspause ging.

Der zweite Abschnitt startete ebenfalls pünktlich für Julian Weichert mit 200m Freistil und weiteren 596 Punkten.  Gefolgt von 100m Brust mit Ann-Kathrin Heumann und Pia Weichert über 200m Rücken. Über die anschließenden 100m Schmetterling und 200m Lagen stellten sich Gerke und Münch erneut in den Dienst der Mannschaft um die heißbegehrten Punkte. Danach ging es für Hoffmann nochmal schnell durchs Wasser. 50m Freistil waren ihr letzter Start und weitere 645 Punkte, bevor es über 200m Brust etwas ruhiger wurde. Diese Strecke absolvierte Ramisch routiniert und erzielte mit 674 Punkten, die Punkt-Bestleistung aller Gudensberger Starter. Über die anschließenden 100m Rücken sprang Stefan Kattner ins Wasser, bevor Theis über 50m Schmetterling 630 Punkte auf das Gudensberger Punktekonto einbrachte. Die „Königsdisziplin“ 400m Lagen absolvierte Julian Weichert, bevor Katzmann die 400m Freistil schwamm. Die letzten zu erschwimmenden Punkte ergatterte Morten Gantner. Nach seinen 100m Freistil war der kurzweilige, aber sehr spannende DMSM Durchgang beendet. Der erste Platz und ein sicheres Ticket für das Bundesfinale ging an die 1. Mannschaft SCW Eschborn. Gefolgt von der 2. Mannschaft SCW Eschborn, die sich aufgrund der Regularien nicht für den Endkampf qualifizieren konnte und Platz 3 ging an den SC Wiesbaden 1911. Das Team der Gudensberger SG konnte sich am Ende mit 13.049 Punkten den 6. Platz erkämpfen.

Hessischer Schwimm-Verband e.V., Bezirk Nord
Pressewart

 

  • Zugriffe: 894